Coroatá-Stiftung
Hilfe für die Diözese Coroatá im Nordosten Brasiliens
Startseite
 
Die Stifter
 
Stiftungsgremien
 
Unsere Projekte
 
Informationen zum
Bistum Coroatá
 
Hilfe, die ankommt:
So können Sie helfen
 
Beitrittserklärung
zum Förderkreis
 
Kontakt
 
Impressum

 

Vergrößern der Bilder
durch Anklicken !

Die Stifter

Die Stiftung wurde von Cord-Jesko Baller und Dr. Kartz-Bogislav Baller errichtet. Die Stifter sind verwandtschaftlich mit Bischof Dr. Reinhard Pünder verbunden. Sie kennen die Diözese Coroatá, die dort lebenden Menschen, ihre Nöte und Sorgen und die dort arbeitenden in- und ausländischen Mitarbeiter der Katholischen Kirche und ihre Einrichtungen von ihren jährlichen Reisen nach Brasilien.

Der Einsatz für Nordost-Brasilien ist für die Stifter Ausdruck ihrer Liebe zu diesem Land und seinen Menschen. Er ist für sie zu einer Herzensangelegenheit geworden.

Als Stiftungsräte sorgen sie in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort dafür, dass die Erträge der Stiftung und die ihr zugewendeten Spenden für konkrete Projekte verwendet werden. Durch diese sollen nicht nur die materiellen Lebensbedingungen der Menschen verbessert, sondern auch ihr Selbstwertgefühl und ihre geistig-seelische und kulturelle Identität gestärkt werden. Dieser ganzheitliche Ansatz ist den Stiftern besonders wichtig.

Die Stifter im Gespräch mit Bischof Reinhard
Die Stifter im Gespräch mit Bischof Reinhard


Zu den Personen:

Cord-Jesko Baller wurde am 06. März 1961 in München geboren. Er studierte Rechtswissenschaft in Regensburg, Genf und Freiburg i. Br. und ist heute als Staatsanwalt in Freiburg i. Br. tätig.

Wölflinstr. 5 a
79104 Freiburg
Tel:/Fax: 07 61 – 49 14 36

Dr. med. Kartz-Bogislav Baller wurde am 06. März 1961 in München geboren. Er studierte Medizin in Ulm und arbeitete 14 Jahre als Arzt in der Bundeswehr. Heute leitet er als Facharzt für Orthopädie die orthopädische Abteilung einer Rehabilitationsklinik in Bad Soden-Salmünster.

Wiesenauweg 9
63628 Bad Soden-Salmünster
Tel: 0 60 56 – 20 90 76

Mittagessen im Bischofshaus
 
Gottesdienst mit Dom Reinaldo
Die Diözesanschule dankt den Stiftern
Gottesdienst mit Dom Reinaldo

Bischof Dr. Reinhard Pünder (Dom Reinaldo) wurde am 10.10.1964 von Julius Kardinal Döpfner zum Priester geweiht. Von Frühjahr 1969 bis Herbst 1972 war er Kaplan in Bad Schwalbach und in Wiesbaden im Bistum Limburg. Nach Entscheidung für den Priesterdienst in Brasilien war er von 1972 bis 1978 zuerst Kaplan, dann Pfarrer und zuletzt Generalvikar in Palmares in Pernambuco, Brasilien. Am 29.07.1978 wurde er dort von Dom Helder Câmara, Erzbischof von Recife, zum Bischof geweiht und übernahm am 06.08.1978 die Leitung des neu gegründeten Bistums Coroatá in Maranhao in Nordost-Brasilien.

© Coroatá-Stiftung
C.-J. und Dr. K.-B. Baller

E-Mail: kbballer@t-online.de

Webmaster: BelAmbiente